Cartoon des Monats Archiv Der unabgeschlossene Roman Zur Theorie des Witzes Links Impressum



Was ist witzig? Was braucht es, dass wir uns schenkelklopfend unter einem Scherz winden?

In einem seiner ersten großen Aufsätze beschäftigte Freud sich mit dem Humor und postulierte, dass Humor einfach auf einer Tabu-Übertretung beruhte. In Zeiten der Diktatur blüht der politische Witz, eine Person mit sexuellen Problemen lacht gern über Witze mit einer sexuellen Anspielung. Humor ist, wenn wir Dinge geschehen lassen können, die wir uns in der Realität nicht trauen würden.

Humor könnte auch einfach nur auf einer starken Übertreibung beruhen, wie es Rowan Atkinson (bekannt als Mr. Bean) beschreibt. Jede gezeichnete Karrikatur lebt davon. Bei jemandem mit einer großen Nase wird diese noch größer, bei jemandem mit buschigen Augenbrauen werden dese noch buschiger. Schon wirkt es lustig.

Oder halten wir es mit den alten Römern? "Humor" ist einfach nur das lateinische Wort für "Feuchtigkeit"....







In Kürze werden Sie an dieser Stelle eine Abhandlung zum Thema Humor finden, zur Frage:

Worin liegt eigentlich der Witz in so einem Witz?